Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Regionalbudget Förderrunde 2021

 

Mit 88.000 Euro konnten 13 Projekte in der ILE Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland gefördert werden!

In der Region wurden in diesem Jahr 13 Projekte gefördert, die sich auf die Verbesserung der Gemeinschaft und die Erhaltung des kulturellen Erbes konzentrieren. Diese Initiativen umfassen digitale Bildungsangebote, die Schaffung von Erholungsräumen und öffentlichen Einrichtungen, die Aufwertung von Naturerlebnisräumen sowie Maßnahmen zur Förderung der körperlichen Aktivität durch Outdoor-Fitnessgeräte. 

Zudem wurden historische und kulturelle Präsentationen unterstützt, um das lokale Erbe zu bewahren. Weitere Projekte zielten darauf ab, die Infrastruktur und die Informationsangebote zu verbessern, um den Bewohnern und Besuchern wertvolle Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten zu bieten.

 

Highlight des Regionalbudgets 2021 für die ILE FMB war die Prämierung der Digitalen Entdeckertour des Vereins für offene Jugendarbeit in Marktleugast. Beim erstmalig ausgetragenen Wettbewerb zum Regionalbudget 2021, durch das Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken, wurde die Entdeckertour mit dem Silberrang geehrt. Dies beinhaltete auch die Preisverleihung für die Projketträger vor Ort und eine Würdigung in der für den Wettbewerb erstellten Broschüre des Amtes für ländliche Entwicklung.

 

Vielen Dank auch an Land.Gemeinsam.Gestalten., für den Kurzfilm zur näheren Vorstellung des Projektes.

 

Geförderte Projekte

Verein für offene Jugendarbeit Marktleugast e.V.:

Digitale Entdeckertour

Markt Wirsberg:

Wirsberger ATEMweg

Stiftskirche Himmelkron:

Öffentlicher Bücherschrank

Dorfgemeinschaft Metzlersreuth:

Umgestaltung Schörnersgarten

Markt Marktleugast:

Informationstafeln für den Naturlehrpfad am Zechteich in Marienweiher

Obst und Gartenbauverein Nemmersdorf:

Aufwertung des "Naturerlebnisraums Nemmersdorf" mit einem Info/Vereinshaus sowie einem Brotbackhaus

TSV Bindlach:

Erneuerung der Bühnenbeleuchtung

Katholische Filialkirchenstiftung St. Christopherus:

Einrichtung eines Lebensraumes für Bienen und Kleintiere und Gestaltung einer Erholungs- und Wohlfühloase für Ortsansässige und Besucher

Siedlergemeinschaft Stammbach e.V.:

Anschaffung von Outdoor-Fitnessgeräten

Marktgemeinde Marktschorgast:

Aufstellen von Outdoor-Fitnessgeräten

Gemeinde Trebgast:

Erhaltung der bäuerlichen Kultur durch Präsentation der historischen Viewagen und Verschänerung der Ortseinfahrt Michelsreuth

Gemeinde Ködnitz:

Wetterschutzdach mit Informatonstafeln zum Naturerbe Bayern - Natura 2000

Freiwillige Feuerwehr Schlockenau:

Erneuerung der Sitzgarnituren am Dorfweiher in Schlokenau