Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ILEK-Fortschreibung

Das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) bildet gerade für die ILE-Managerinnen und ILE-Manager einen Handlungsleitfaden, der sowohl die grundlegende Strategie und daraus abgeleitete Handlungsfelder der Region, als auch gezielte Maßnahmen und Möglichkeiten zu deren Umsetzung enthält.

 

Das aktuelle Konzept der ILE FMB wurde 2011 gemeinsam mit allen Mitgliedskommunen erarbeitet. Nach nunmehr elf Jahren bedarf es einer Überprüfung und Aktualisierung. Im Rahmen eines zweitätigen Evaluierungsseminars sind die Bürgermeisterin- und Bürgermeister der 14 Mitgliedskommunen im Juni 2022 zusammengekommen und erarbeiteten unter Anleitung des Fachbüros CIMA Beratung + Management GmbH die zukünftigen Ziele der Region. Diese Veranstaltung bildete den Auftakt des ILEK-Fortschreibungsprozesses, der nun mit vielen regionalen Akteuren fortgeführt wird. Mehr zum Evaluierungsseminar erfahren Sie hier.

 

Im Zuge des Aktualisierungsprozesses war es den 14 Mitgliedskommunen wichtig, dass auch die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen. Um möglichst allen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde sowohl ein digitales Bürgerbeteiligungsportal (WikiMap) freigeschaltet, als auch ein analoger und digitaler Fragebogen erstellt. Bürgerinnen und Bürger konnten so ganz einfach Ideen und Vorschläge zum Thema Wohnen, Leben und Arbeiten einbringen.

 

Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt arbeitete außerdem eine bunt gemischte Personengruppe, bestehend aus Bürgermeistern, Gemeinderäten, Verwaltungsmitarbeitern und Ehrenamtlichen aus den 14 Kommunen der ILE-Region, in den Räumlichkeiten des Künneth-Palais in Gefrees an den zukünftigen Handlungsfeldern und Projekten der ILE Fränkisches Markgrafen- und Bischofsland e. V. 

 

Die CIMA bündelte alle Ideen und Vorschläge aus der Bürgerbefragung, den Bürgermeistergesprächen und der Zukunftswerkstatt und erstellte daraus in enger Abstimmung mit der ILE FMB die neue Entwicklungsstrategie für die Region mit 57 neuen Maßnahmen. 

 

Den Abschluss des Fortschreibungsprozesses bildete eine große Interkommunale Gemeinderatssitzung in der Stadthalle in Gefrees, zu der alle Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Region eingeladen waren und das neue ILEK vorgestellt wurde. 

 

Das neue Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept finden Sie hier.